Home » blogfoster » Was ist Paid Amplification?
blogfoster

Was ist Paid Amplification?

Influencer Marketing erfährt immer mehr Aufmerksamkeit sowohl von Kunden als auch von Werbekundenseite. Nur wenig andere Marketingkanäle schaffen es, Reichweite, Engagement und Authentizität so gut zu verbinden.

Ein Fokus sollte bei Influencer Marketing auf Messbarkeit und gutem Targeting liegen – beides wird durch Paid Amplification verstärkt. Doch was genau steckt hinter dem Begriff?

Sponsored Posts generieren organische Reichweite und gerade dort setzt die neue Art der Zusatzleistung an. Unternehmen suchen sich die Influencer aus, die am besten zu ihrer Marke passen und deren Follower eine relevante Zielgruppe darstellen.

Die Relevanz kann dabei unterschiedlich sein: Alter, Wohnort, bestimmte Interessen oder das Geschlecht, um nur einige zu nennen. Doch während es bei Influencern durch Brutto- und Nettoreichweite immer Streuverluste geben wird, kann die Paid Amplification genau nach diesen Kriterien targeten.

Der individuelle und kreative Content des Influencers wird also über seine Reichweite hinausgetragen. Paid Amplification erreicht auch neue Follower, die zu fast 100%iger Genauigkeit dem Suchkriterium entsprechen. Das funktioniert mit allen gängigen Plattformen wie Instagram, Facebook, Blogs und YouTube.

Die Basis bleibt die gleiche: Relevante Influencer kreieren einzigartigen Content und posten ihn auf ihren Kanälen. Paid Amplification distribuiert ihn weiter an eine spezifische Zielgruppe. Mit den richtigen Influencern im Hintergrund, sind die Möglichkeiten also fast grenzenlos.

Die Paid Amplification Checkliste für Unternehmen:

  • Stellen Sie sicher, dass in Influencer Kooperationen Paid Amplification integriert ist
  • Unterscheiden Sie zwischen Content Budget und Amplification Budget
  • Die Rechte für die Paid Amplification müssen im Influencer Vertrag festgehalten werden
  • Die Zusammenarbeit mit Paid Amplification Experten kann sich auszahlen

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar abzugeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bild

Kontakt

Hast du Fragen? Dann schreib uns an academy@blogfoster.com und wir melden uns bei dir.