Home » Brands Guide » Das war das Community Camp Berlin 2017

Das war das Community Camp Berlin 2017

Traditionell am letzten Oktoberwochenende fand dieses Jahr wieder das Community Camp Berlin statt. Dieses Jahr feierte das Barcamp seinen 10. Geburtstag und lockte damit rund 300 Social Media und Community Manager aus ganz Deutschland in die Cimdata Bildungsakademie nach Berlin.

Nachdem wir bereits letztes Jahr zahlreiche wertvolle Insights bei der (Un)Konferenz für Social Media und Community Manager erhalten haben, haben wir uns dieses Jahr umso mehr gefreut, als Sponsor mit dabei sein zu dürfen. Allein am Samstag standen 36 Sessions zu unterschiedlichen Themen zur Auswahl. Von Influencer Marketing über Pinterest und Storytelling bis hin zum alljährigen Rechtsupdate war das Potpourri der Sessions beim Community Camp Berlin so bunt und unterschiedlich wie die Teilnehmer selbst.

Pinterest, der Traffic Lieferant und Social Media Team Management

Die erste Session von Susann Ermes von Projecter stand ganz im Zeichen von Pinterest, der In-Plattform der Stunde, die sich nicht nur bei Bloggern und Influencern großer Beliebtheit erfreut. Mit diesen und weiteren Vorteilen der visuellen Suchmaschine haben wir uns bereits im Vorfeld des Community Camps Berlin näher auseinandergesetzt und in unserem brandneuen Pinterest Report zusammengestellt.

Pinterest als Performance Booster zu Weihnachten?

10 Gründe für die Integration von Pinterest in den Marketing Mix – jetzt unseren neuen Report herunterladen:

Weiter ging es anschließend mit Wiebke von Dawanda, die von ihren Erfahrungen von Social Media Minihackathons in ihrem Team berichtete und uns viel neuen Input für mehr Kreativität lieferte.

Und Täglich grüßt das Murmeltier: Rechtsupdate 2017

Kein Community Camp Berlin ohne Rechtsupdate: In der alljährlichen Rechtssession von Thomas Schwenke ging es in Rekordtempo durch die wichtigsten rechtlichen Neuerungen im Online Marketing. Nach zahlreichen Abmahnungen von Influencern und Unternehmen, gab es mit dem State of Influencer Marketing mehr Klarheit über Kennzeichnung und Co. Die Folien zum Vortrag sind hier zu finden:


Influencer Marketing und Tinder: Life Hacks im Influencer Marketing

Danach ging es direkt weiter mit unserer ersten eigenen Session beim Community Camp Berlin. Dabei spielten wir zunächst ein bisschen Influencer Marketing Tinder und diskutierten dann mit dem Publikum 7 Life Hacks aus unserer Erfahrung in der Umsetzung von Influencer- und Blog Kooperationen. Am Ende wurde angeregt über die besten Tipps und Tricks beim Aufsetzen von Kooperationen zwischen Influencern und Unternehmen diskutiert.

Nach der Mittagspause ging es in der Session von Nicole Simon von Ebay um Herausforderungen, vor denen Unternehmen in der direkten Zusammenarbeit mit Influencern stehen. Anschließend stellte Sebastian Thiele aka Socialmedia Doktor die neuesten Entwicklungen zum Thema Facebook Messenger Marketing vor. Zum Abschluss an Tag 1 des Community Camp Berlin lüfteten die Kollegen von elbkind GmbH das Geheimnis hinter der berühmten #Glittersport Einhorn Kampagne von Rittersport und mit ein bisschen Glück gab es noch ein Stück der begehrten Sorte zu ergattern.

Das Community Camp Berlin bei Twitter

Die meist getwitterten Begriffe hat Brandwatch in seinem Social Buzz-Rückblick zusammengefasst. Die traditionelle Vorstellungsrunde, in der sich jeder der Teilnehmer mit drei Hashtags vorstellt, sowie ein großes Danke an alle Teilnehmer und Sessions fallen unter die Top Tweets des ersten Tages. Mit 55% zu 45% twitterten Männer etwas häufiger über das Event als Frauen. Insgesamt wurden knapp 2.000 Tweets mit dem Hashtag #ccb17 abgesetzt. 45% davon wurden retweetet.

Am zweiten Tag, dem sogenannten Qualitätssonntag, war das Programm mit 17 Sessions etwas abgespeckt und hatte von Video Marketing bis B2B Marketing und Authentizität in Social Media wieder viele spannenden Themen zu bieten.

Wir bedanken uns beim gesamten Orga-Team des Community Camp Berlin für die rundum gelungene Veranstaltung und halten uns traditionell das letzte Oktoberwochenende 2018 schon einmal im Kalender frei 👍

Beitragsbild by MicialMedia Eventfotografie

Bild

Newsletter

Melde Dich für den blogfoster Academy Newsletter an und erhalte die neuesten Artikel und weitere spannende Aktionen und Inhalte direkt in dein Email-Postfach


Kontakt

Hast Du Fragen? Dann schreib uns über das Kontaktformular und wir melden uns bei Dir.