Home » Influencer Guide » Social Media » Instagram » Das sind die neuesten Instagram Updates 2018

Das sind die neuesten Instagram Updates 2018

Wenn du wie wir täglich auf Instagram unterwegs bist, sind dir bestimmt schon einige neue Funktionen aufgefallen. Einige sind aber vielleicht auch bei dem ganzen Feed durchstöbern untergegangen 😉 Um sicher zu gehen, dass du alle neuen Features der App kennst, haben wir dir hier einmal alle neuesten Instagram Updates aus 2018 zusammengefasst.

Nametag

Das neueste Update von Instagram ist die Funktion “Nametag” mit der man schneller neue Follower hinzufügen kann. In den Einstellungen oben rechts findest du diese Funktion. Du kannst deinen personalisierten Nametag von Freunden scannen lassen und bist gleich mit ihnen verbunden oder kannst auch unten über “Nametag scannen” selbst jemanden hinzufügen. Optisch kannst du zwischen dem Emoji Hintergrund, einem Farbverlauf oder einem Foto wählen, um dein Nametag so individuell wie möglich zu machen.

Stories Highlights & Archiv

Mit den Stories Highlights kannst du deine schönsten Momente als eine Art Sammlung auf deinem Profil behalten, sodass sie nicht wie üblich nach 24h verschwinden. Du kannst damit z.B. ein Highlight zum letzten Urlaub, deinen aktuellen DIY Projekten oder den letzten Events kreieren und alle Bilder dazu aus deinen vergangenen Stories darunter speichern. Zusätzlich gibt es ein Stories-Archiv, dass du aktivieren kannst, sodass deine Story Bilder automatisch gespeichert werden. Das erleichtert das erstellen eines Highlights und du kannst dir die schönsten Bilder zusammensuchen. Tippe dafür einfach auf das Archiv Icon und du siehst nun nicht nur deine archivierten Beiträge, sondern auch deine archivierten Stories.

Quelle: Instagram

Story Questions Sticker

Aber nicht nur die Highlights sind neu was die Stories angeht – man kann jetzt mit dem Questions Sticker richtige Q&A Runden machen. Mach einfach wie immer ein Bild oder Video und füge den Question Sticker hinzu und fordere deine Follower auf, Fragen zu stellen. Sie können nun einfach wenn sie deine Story ansehen, eine Frage schreiben. Um alle Fragen sehen zu können, tippe einfach auf die Viewslist wo du auch sehen kannst, wer deine Story angesehen hat. Tippe auf eine Frage, um sie in einem neuen Story Bild beantworten zu können.

Quelle: Instagram

Story Music Sticker

Ein weiteres neues Feature für eine noch schönere Story ist der Music Sticker. Du hast bestimmt auch schon probiert eine neue Story aufzunehmen, während du gleichzeitig versuchst deine Musik App zu starten und schnell die Kamera zu öffnen, bevor die beste Stelle aus dem Song vorbei ist, oder? 😉 Das ist jetzt vorbei! Mit dem Music Sticker kannst du aus einer Mediathek, den besten Song für deinen Moment finden und auch noch den passenden Part, der gespielt werden soll, auswählen. Du kannst den Song raussuchen bevor du ein Video aufnehmen möchtest, aber auch im Nachhinein hinzufügen. Somit können auch Bilder oder Boomerangs musikalische Untermalungen bekommen, solange sie in der Story zu sehen sind.

Quelle: Instagram

Instagram Shopping

Hinter so manchen Instagram Accounts stehen nicht nur Personen, sondern oft auch Brands und Unternehmen. Sie präsentieren sich ebenfalls in den Stories und berichten von Neuigkeiten, Trends und ihren Produkten. Mit dem Shopping Bag Icon können sie nun auf Bildern den direkten Link zur Website des Produkts hinterlegen. Mit einem Tap auf das Bild, kannst du sehen wo du die Sachen online herbekommst und somit viel einfacher die Looks deiner Lieblingsinstagrammer shoppen!

Quelle: Instagram

Beiträge stumm schalten

Du folgst einigen Leuten sehr gerne, aber möchtest ihre Beiträge nicht tagtäglich in deinem Feed sehen? Dann kannst du jetzt über die drei Punkte über einem Beitrag einstellen, dass du die Posts von diesem Account stumm schalten möchtest. Damit wird dein Feed noch persönlicher und enthält nur die Beiträge, die dich auch wirklich interessieren.

Quelle: Instagram

Direct Message Video Chat

Du kannst jetzt mit deinen Freunden über Direct Message Video Chatten. Man kann sogar in der Gruppe diese Funktion nutzen und mit bis zu vier Leuten gleichzeitig sprechen. Dafür kannst du einfach eine Gruppe erstellen und über das Kamera Symbol ein Video Chat starten. Wird die Kamera blau, kannst du einfach über ein Klick auf das Icon dem Chat beitreten. Außerdem kannst du das Video Chat Fenster verkleinern und nebenbei weiter durch Instagram stöbern, Nachrichten beantworten oder eine neue Story hochladen.

Quelle: Instagram

Topic Channels

Über die Entdecken Seite kann man neue Posts und Accounts finden, die aufgrund deines persönlichen Feeds gefallen könnten. Mit dem neuesten Update werden dir jetzt ganz oben auf der Seite eine Reihe an personalisierten Channels angezeigt. Hier werden gesammelt Beiträge zu verschiedenen Themen wie Beauty, Travel oder Sport, die dir gefallen könnten, angezeigt. Somit kannst du zwischen den Themen hin und her wechseln und Beiträge zu einem Thema sehen, anstatt alle vermischt. Du kannst auch Channels stumm schalten, in dem du etwas länger auf sie drauf drückst und dann auf “Stumm schalten” klickst.

Quelle: Instagram

Hashtags folgen & in der Bio platzieren

Seit einer Weile kann man nicht nur Accounts folgen, sondern auch Hashtags. Wenn du über die Suchfunktion nach einem Hashtag suchst, diesen anklickst, kannst du ihm nun auch auf folgen. Somit werden dir jetzt alle neuen Beiträge, die unter diesem Hashtag gepostet werden, angezeigt.  Aber nicht nur das folgen eines Hashtags, lässt dich in Verbindung mit den wichtigsten Themen für dich bleiben, sondern auch die neueste Funktion die Hashtags in deine Bio einzubauen. Wenn du jetzt deine Bio bearbeitest und ein # oder @ eingibst, erscheint eine Liste an beliebten Hashtags oder Accounts, die du nun in deine Bio platzieren kannst.

Quelle: Instagram

IGTV

Last but noch least: IGTV. Die neue Video Funktion von Instagram erlaubt es dir längere Videos zu einem bestimmten Thema hochzuladen und in einem gesonderten Feed anzeigen zu lassen. Was es hier für Tipps und Tricks gibt, haben wir dir bereits in einem Artikel zusammengefasst: Das perfekte Video für IGTV – diese 5 Tipps solltest du beachten

Das waren eine Menge neuer Funktionen und wir können uns bestimmt auf noch mehr neue freuen! Jetzt aber erst einmal viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar abzugeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.