Home » Influencer Guide » 5 Content-Ideen für Weihnachten

5 Content-Ideen für Weihnachten

5 Content Ideen für Weihnachten

Kalt, nass und dunkel! Der deutsche Winter ist da und stellt eine echte Herausforderung für alle Instagrammer dar. Die Lichtverhältnisse sind schlecht und weihnachtliche Fotos sind bei Regenwetter gar nicht so einfach. Was postet man kurz vor Weihnachten? Wir haben für Dich 5 Content-Ideen gesammelt, mit denen Du und Deine Follower garantiert in Weihnachtsstimmung kommen!

Adventskalender selber basteln

Jedes Jahr beginnt die Suche nach dem perfekten Adventskalender aufs Neue, dabei ist es so einfach (und günstig) einen eigenen zu basteln! Du benötigst:

  • Schnur/Kordel
  • Einen dicken Ast aus dem Wald
  • Geschenkpapier
  • Stifte
  • 2 Wandhaken oder Nägel
  • Schere, Tesafilm
  • 24 kleine Geschenke

Als erstes befestigst Du die Haken an der Wand. Knote zwei Schnüre an die Enden des Astes und binde diese an die Haken (der Ast sollte möglichst gerade Hängen). Die Kalendergeschenke werden jetzt in Geschenkpapier eingepackt und von 1 bis 24 beschriftet. Zuletzt musst Du die Geschenke nur noch an den Ast binden! Alternativ kannst du kleine Tannenzweige, Zimtstangen oder getrocknete Orangenscheiben an den Geschenken befestigen! Für eine weitere Inspiration schau mal bei @ichliebedeko vorbei.

Dekoration

Das ganze Haus zu schmücken, kann sehr anstrengend sein! Wenn Du Dir Arbeit sparen, Deinen Followern aber trotzdem einige Dekoideen vorstellen möchtest, beschränke die Dekoration auf kleine Flächen wie z.B. Tabletts oder Tische. Ein Blick auf @mymirrorworld lohnt sich hierfür bestimmt. Viktoria hatte die gute Idee einfach ein weißes Laken oder Tischdecke als Untergrund für die Dekorationsgegenstände zu nehmen. Die Farbe Weiss erinnert an Schnee und stellt einen schönen Kontrast zu grünen Tannenzweigen und roten Kerzen dar. Weitere Deko- und Geschenkideen findest Du auch bei @mariaplusvier.

SILENT NIGHT? Ich dachte es wäre eine gute Idee, nach meinen letzten Termin vor Weihnachten noch kurz im Shopping Center vorbeizufahren. Die Idee war schlecht. Viel zu viele Menschen. Und alle verhalten sich als gäbe es keine morgen, werfen Sachen zu Boden, rempeln und sind unfreundlich. Also echt, darauf hatte ich dann keine Lust und mache es mir lieber hier alleine gemütlich. Mit Kerze, Buch und Keksen. Eigentlich hab ich nämlich gar keinen Weihnachtseinkaufsstress. Aber das Verhalten der Leute stresst mich dann indirekt. Wie geht es euch damit? 🎄 #christmasiscoming #vorweihnachtszeit #backenistliebe #candlelight #kerzenlicht #mymirrorworld #lovedailydose #mybeautifulmess #theeverygirl #womenwithambition #igersgraz #thedulcetlife #thatsdarling #flashesofdelight #love #littlebliss #lovelysquares #GatheredStyle

Ein Beitrag geteilt von Viktoria (@mymirrorworld) am

Weihnachtsselfie

Weihnachten ist ein Familienfest! Ein Familienselfie mit Eltern, Geschwistern, Kindern und Haustieren darf also nicht fehlen! Wenn Weihnachten doch nur immer so harmonisch wäre wie bei @_karlsmum_. Falls Du es nicht mehr abwarten kannst oder alleine feierst: Ja man kann durchaus ein Selfie mit dem Weihnachtsbaum machen! Du kannst natürlich auch schon vor Heiligabend ein Abendessen, Weihnachtsbrunch oder eine Weihnachtsparty veranstalten. Lade einfach ein paar Freunde oder Instagrammer aus Deiner Gegend ein. Am Ende profitieren alle von gutem Essen, einer Menge Spaß und schönen Weihnachtsfotos!

Gewinnspiel

Eine gute Möglichkeit neue Follower oder Likes zu generieren, ist ein Gewinnspiel! In der Weihnachtszeit bietet sich besonders ein Adventskalender-Gewinnspiel an. An den 23 Tagen vor Weihnachten werden kleine Gewinne verlost. Diese müssen nicht materiell sein, sondern können auch aus persönlichen Tipps und Tutorials bestehen! Suchst Du nach einer weniger aufwändigen Lösung, beschränke die Gewinne doch einfach auf jeden Adventssonntag oder veranstalte das Gewinnspiel zusammen mit anderen Instagrammern. Um Kosten für die Geschenke zu sparen, empfehlen wir diese Idee einigen Firmen vorzustellen und nach einem Sponsoring zu fragen. Was das Thema angeht, sei kreativ! Falls der seltene Fall eintrifft und es tatsächlich Schnee gibt, ist unser Tipp eine Schneemann-Challenge, bei der das Selfie mit dem schönsten oder größten Schneemann gewinnt! An Heiligabend könnte dann der finale Gewinner bekanntgegeben werden. Von @sunny2609_ kann man sich bestimmt einige Tipps holen.

Backen

Das große Problem an der Weihnachtszeit ist immer wieder das Essen! Nicht umsonst sind Fitnessstudios nach Weihnachten immer überfüllt. Über Koch- und Backideen freut sich jeder! Gerade für Kinder ist das Backen eines Lebkuchenhauses immer ein riesen Spaß! @pension.becker bringt bei diesem Thema einige Erfahrung mit! Du musst den Lebkuchen auch nicht selber backen – in den meisten Supermärkten gibt es schon fertige passende Einzelteile. Wenn Du noch weitere Back-Anregungen brauchst, schau doch mal bei @kuechenschlacht vorbei.

Ideen für weihnachtlichen Content gibt es also reichlich, jetzt kommt es nur auf Deine Umsetzung an! Vielleicht fallen Dir ja sogar noch andere Ideen ein? Wir freuen uns auf Deine Fotos an unserem blogfoster Gruppenboard auf Pinterest. Wenn Du auch auf unserem Gruppenboard „Weihnachtsideen“ mitpinnen möchtest, dann schreibe uns Deinen Pinterest Namen in die Kommentare.

 

 

 

Bild

Newsletter

Melde Dich für den blogfoster Academy Newsletter an und erhalte die neuesten Artikel und weitere spannende Aktionen und Inhalte direkt in dein Email-Postfach


Kontakt

Hast Du Fragen? Dann schreib uns über das Kontaktformular und wir melden uns bei Dir.