Home » Influencer Guide » Blog » Was sind Sponsored Posts?

Was sind Sponsored Posts?

sponsored post - blogfoster Academy

Als Blogger hast Du verschiedene Möglichkeiten mit Deinem Blog Geld zu verdienen. Eine Möglichkeit sind Sponsored Posts. blogfoster bietet Dir verschiedene Arten von Kooperationen an. Doch am interessantesten für alle Blogger bleibt ein Sponsored Post. In diesem Beitrag wollen wir alle Deine Fragen rund um das Thema Sponsored Posts beantworten.

Was sind Sponsored Posts?

Ein Sponsored Post ist ein vom Werbekunden gebuchter Artikel über sein Produkt oder seine Dienstleistung auf einem Blog. Das bedeutet, dass Du als Blogger bestimmte Vorgaben vom Werbekunden bekommst und diese in einem redaktionellen Beitrag umsetzt. Meistens geht es um ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. Es gibt allerdings auch Sponsored Posts, die zum Beispiel ein Event bewerben oder davon berichten. Hierbei ist der zeitliche Aufwand für Dich als Blogger immer höher als bei Produkt-Posts, da Du das Event ja auch besuchen musst. Sponsored Posts werden auch oft als Advertorials – eine Wortmischung aus Advertising und Editorial – bezeichnet und treten mittlerweile immer häufiger in Erscheinung.

Bloggen mit Mehrwert

Ein Sponsored Post bietet Deinem Blog viele Möglichkeiten an: Freiraum für Deine kreativen Ideen, die Chance einen neuen interessanten Content für Deine Community zu schaffen und gleichzeitig Deinen Blog zu monetarisieren. Der Auftraggeber, also der Werbekunde, bekommt dafür eine ausführliche Vorstellung seines Produktes und Dein ehrliches unabhängiges Feedback. Nicht selten wird ein Sponsored Post auf den Social Media Kanälen des Unternehmens veröffentlicht, so dass Du dadurch die Reichweite Deines Blogs ausbauen kannst.

Hier ein paar Tipps die Du beachten solltest:

  1. Passt das Sponsored Post thematisch zu meinem Blog?
  2. Bin ich mit den Vorgaben des Kunden einverstanden?
  3. Habe ich genug Zeit für die Produktion des Sponsored Post?
  4. Habe ich eine gute Content Idee für das Sponsored Post?

Sponsored Posts bei blogfoster

blogfoster bietet Dir verschiedene Arten von Kooperationen an. Wenn Du Dich bei blogfoster einloggst, findest Du eine Kampagnenübersicht. Hier kannst Du Dich über eine Kampagne informieren und Dich darauf bewerben, wenn sie zu Dir und Deinem Blog passt. In jeder Kampagne werden die Anforderungen an Deinen Beitrag genau beschrieben und Du bekommst eine Checkliste sowie einen Zeitplan zur Verfügung gestellt, die Dir während der Produktion des Beitrags als Orientierung dient. In diesem Beitrag haben wir einmal genau erklärt, wie Sponsored Posts mit blogfoster funktionieren.

Jetzt weißt Du, was es mit einem Sponsored Post eigentlich auf sich. Also worauf wartest Du noch? In unserem Sponsored Post Bereich warten viele spannende Kampagnen auf Dich. Hier kommst Du direkt zum Login.

Kommentare

Hier klicken um einen Kommentar zu verfassen

Bild

Newsletter

Melde Dich für den blogfoster Academy Newsletter an und erhalte die neuesten Artikel und weitere spannende Aktionen und Inhalte direkt in dein Email-Postfach


Kontakt

Hast Du Fragen? Dann schreib uns über das Kontaktformular und wir melden uns bei Dir.