Home » blogfoster » Tutorials » Referrer Spam ausschließen

Referrer Spam ausschließen

Was ist Referrer Spam?

Wenn Du in Google Analytics nachschaust woher Deine Besucher kommen, kann es gut sein, dass Dir seltsame Seiten auffallen. Beispielsweise:

  • buytraffic.com
  • blackhatseo.com
  • traffic24.com

Was ist das? Referrer-Spam. Andere Webseiten leiten bewusst maschinell Fake-Traffic auf Dein Blog, um Dich über diese Seiten zu „informieren“.

Die Besucher sind aber keine echten Leser, sondern nur Maschinen, die so tun als wären sie echte Menschen, sogenannte Bots. blogfoster Insights filtert solchen Traffic aus und dadurch kann es zu Abweichungen zwischen Deinen Google Analytics Zahlen und zu blogfoster Insights geben.

Deshalb ist es ratsam, diesen Traffic aus Deinem Google Analytics Reporting herauszufiltern, um die realen Zahlen über Deine Besucher zu kennen. Das geht so:

Referrer Spam identifizieren

Rufe dazu in Google Analytics unter Akquisition > Verweise die Tabelle auf und klicke Dich durch die Verweise. Kommen Dir Seiten seltsam vor? Rufe diese auf und vergewissere Dich, dass es keine richtige Website ist.

In Kürze veröffentlichen wir hier auch eine Liste an Websites, die wir standardmäßig herausfiltern.

Kopiere diese URL.

Referrer Spam in Google Analytics ausschließen

Gehe nun auf den Admin-Bereich in Deinem Google Analytics Account (ganz unten links).

Danach klickst Du auf Filter und Filter hinzufügen.

Gib dem neuen Filter einen Namen und wähle bei der Auswahl Filtertyp die Option Benutzerdefiniert.

Dann wähle bei der Option Ausschließen / Exclude die Option Referral aus

Danach fügst Du die URL bei dem Feld Filter Muster / Filter Pattern ein.

 

Im letzten Schritt fügst Du bei Filter auf Ansichten anwenden den neuen Filter auf Alle Daten über den Button hinzufügen hinzu. Am Schluss sollte es so aussehen wie in diesem Screenshot.

Danach alles abspeichern und fertig. Der Traffic, der über diese Domains kommt, wird dann rausgefiltert. Bis die Daten von Google Analytics auch sauber herausgefiltert werden, kann es aber noch ein paar Stunden dauern.

Kommentare

Hier klicken um einen Kommentar zu verfassen

Bild

Newsletter

Melde Dich für den blogfoster Academy Newsletter an und erhalte die neuesten Artikel und weitere spannende Aktionen und Inhalte direkt in dein Email-Postfach


Kontakt

Hast Du Fragen? Dann schreib uns über das Kontaktformular und wir melden uns bei Dir.