Home » Influencer Guide » Blog » Vom Blogger zur Marke – Luísa Lión über Reichweite, Persönlichkeit und Authentizität

Vom Blogger zur Marke – Luísa Lión über Reichweite, Persönlichkeit und Authentizität

Vom Blogger zur Marke - So baust Du als Blogger Deine eigene Marke auf

Unter dem Motto “Be the brand. Not the face.” gab Luísa Lión vom Blog Style-Roulette Insights darüber, wie man es als Blogger schaffen kann, seine eigene Marke aufzubauen. Luisa hatte ihren “Durchbruch” durch das TV-Format Shopping Queen, doch auch schon vorher hatte sie es geschafft, sich eine große Reichweite mit ihrem Blog aufzubauen.

Zusammen mit Stilnest launchte sie 2015 ihre eigene Schmuckkollektion. In diesem Jahr folgten auch Smartphone Cover und Stationery Artikel unter der Marke “Luísa Lión”. Bei der Rock the Blog 2017 gab sie Tipps, wie man es selbst als Blogger zur Marke schaffen und seine Reichweite erhöhen kann.

Aufbau der eigenen Marke als Blogger: Persönlichkeit

Das Wichtigste beim Aufbau eines Blogs und der eigenen Marke ist Persönlichkeit. Authentizität ist essentiell. Nur wenn man wirklich das Gefühl bekommt, eine Person persönlich zu kennen, entsteht ein Wiedererkennungswert. Überlege Dir, wofür Du stehst. Was sind Deine Werte, Interessen, was macht Dich als Persönlichkeit aus und vor allem: Was unterscheidet dich von den Anderen?

Wie wichtig Authentizität ist, hört man oft, doch was bedeutet das konkret? Auch die Follower und Leser merken, ob Du die Dinge ernst meinst, die Du sagst. Wenn Du Produkte anpreist, von denen Du nicht wirklich überzeugt bist, dann merken das auch Deine Follower.

Eine eigene Marke aufzubauen bedeutet also auch zu 100% zu dem zu stehen, was man tut. So trägt Luisa ihre Schmuckkollektion zum Beispiel jeden Tag selbst, weil sie absolut dahinter steht. Dies fördert natürlich erheblich den Erfolg der Kollektion. Denn auch Marken investieren gerne in Persönlichkeiten, die sich abheben.

Vom Blogger zur Marke: Produktivität

Jeder, der einen eigenen Blog betreibt, weiß wie viel Arbeit dahinter stecken kann. Um erfolgreich zu sein muss man sehr viel Zeit und Herzblut investieren und guten Content kreieren. Regelmäßigkeit ist dabei besonders wichtig. Die Leute gewöhnen sich z.B. an feste Rituale. Dies kannst Du für Dich nutzen, indem Du z.B. an bestimmten Tagen einen bestimmten Inhalt publizierst. Ein Beispiel dafür ist eine Beitragsreihe, die sich einem Thema widmet.

Eigene Marke als Blogger aufbauen: Richtiges Wachstum

“Zuerst kommen die Leser und dann das Geld” lautet die Kernaussage von Luísa. Beim richtigen Wachstum, gilt es neben der Persönlichkeit auch noch andere Punkte die zum Wachstum beitragen können zu beherzigen. Dazu gehört auch die Qualität der Inhalte und Fotos, was vor allem in den letzten Jahren immer mehr Relevanz gewonnen hat. Eine professionelle Bildqualität ist natürlich aber auch für Marken wichtig.

Eine enge Community und hohes Engagement auf Social Media sind darüber hinaus wichtig, um eine loyale Followerschaft aufzubauen. Auf Social Media aktiv zu sein, hilft dabei das eigene und vor allem wertvolle Wachstum in Form einer Community, zu unterstützen.

Auch das Vernetzen mit anderen Bloggern hilft dabei, die eigene Reichweite zu steigern, aber vor allem kann man sich austauschen und sich gegenseitig unterstützen. “Zusammen wachst ihr in der Regel viel schneller” betont Luísa.

“Growing is like a rollercoaster, just hang on and keep moving forward.” Luísa betont zum Abschluss des Talks, dass jeder Blogger, auch die großen, in ihrem Wachstum Hochs und Tiefs erleben. Man sollte sich dennoch nicht nur an reinen Followerzahlen messen, oder gar seine Authentizität an sie verlieren.

Um ihre Erfahrungen weiterzugeben hat Luisa einen Online Bloggerworkshop erstellt, in dem Du lernen kannst Dein Blog (weiter) aufzubauen und wie Du damit erfolgreich wirst. Klingt interessant für Dich? Dann melde Dich über dieses Formular an und erhalte exklusiv 10% Discount auf den Beginners Course von Luisas Bloggerworkshop.


Bild

Newsletter

Melde Dich für den blogfoster Academy Newsletter an und erhalte die neuesten Artikel und weitere spannende Aktionen und Inhalte direkt in dein Email-Postfach


Kontakt

Hast Du Fragen? Dann schreib uns über das Kontaktformular und wir melden uns bei Dir.