Home » Influencer Guide » 10 Tipps für schöne & erfolgreiche Instagram Stories

10 Tipps für schöne & erfolgreiche Instagram Stories

Instagram Stories Tipps

Fast jeder Influencer nutzt und kennt die Story Funktion auf Instagram, deshalb ist es wichtig sich in seinen Instagram Stories vom Rest abzuheben und im Gedächtnis zu bleiben.

1. Struktur

Eine Struktur in den Instagram Stories hilft den Zuschauern zu verstehen an welchem Punkt des Tages sie Dich gerade begleiten. Da die Stories 24 Stunden sichtbar sind, macht es zum Beispiel Sinn, jeden Tag mit einem Bild oder Einspieler zu beginn oder die Story in die verschiedenen Stationen des Tages zu strukturieren.

2. Storytelling

Die Story sollte Sinn machen und stringent aufgebaut werden. Dabei sollte es zu jeder Storyline eine kleine Einleitung sowie einen Abschluss geben. Dazwischen solltest Du versuchen einen Spannungsbogen sowie Anreize zu schaffen, später nochmal reinzuschauen.

3. Geo-Tags

Geo-Tags in den Instagram Stories sind ein tolles Feature. Damit sich ander User in den Local Stories ggf. Deinen Account anschauen solltest Du Deinen eigenen Account deutlich sichtbar verlinken und Anreize schaffen dort reinzuschauen. Videos erscheinen dabei viel häufiger in den Stories als Fotos.

Darüber hinaus solltest Du versuchen nicht zu “beliebte” Tags zu verwenden, sondern eher weniger genutzte Tags zu nutzen. Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit höher, in einer weniger umkämpften Story zu erscheinen und dort auch länger angezeigt zu werden. Zum anderen erscheinen die untergeordneten Tags oft in den übergeordneten Stories. Wenn Du z.B. Deine Story bei einer Veranstaltung in Kreuzberg machst, kannst Du den Veranstaltungsort markieren und die Story kann trotzdem in der Kreuzberg und auch Berlin Story auftauchen. Je kleiner die Konkurrenz um die Local Story ist, desto wahrscheinlicher wird Deine dort angezeigt.

4. Persönlichkeit & Authentizität

In Deinen Stories solltest Du Deinen Zuschauern die Möglichkeit geben Dich kennenzulernen. Das bedeutet jedoch nicht immer, dass Du alles über Dich preisgeben musst. Dabei solltest Du Dir selbst treu bleiben und authentisch bleiben. Am besten ist es, wenn man nicht nur Fotos postet, sondern auch mal sein Gesicht zeigt und Videosequenzen zu nutzen um, mit seinen Followern zu sprechen. Dies erzeugt ein Gefühl von Nahbarkeit.

5. Abwechslung

Das fünfte Unboxing hintereinander ist für Deine Zuschauer sicher nicht interessant, aber auch wenn Du nur in die Kamera sprichst, kann das für Deine Leser langweilig werden. Abwechslung ist hier das A&O.

6. Analysiere Deine Statistiken

In Deinen Statistiken kannst Du sehen, wie oft Deine Story weitergewischt wurde und wie oft z.B. auf Tags getippt wurde. Beobachte einfach mal die verschiedenen Story-Arten und versuche Muster zu erkennen, was bei Deinen Zuschauern gut ankommt.

7. Der Umfang

Der Umfang der Story sollte weder zu kurz noch zu lang sein. Wenn die kleinen Balken am oberen Rand zu viele werden, ist der Zuschauer schnell demotiviert sich eine zu lange Story anzuschauen. Dennoch sollte die Story nicht zu kurz sein. Am besten ist es, wenn die Story gleichmäßíg über den Tag verteilt ist, denn so wird sie Deinen Followern immer wieder “vorne” angezeigt.

8. Nutze Texte in Deinen Instagram Stories

Viele User schauen Instagram Stories von unterwegs und können den Ton nicht anschalten oder haben das Smartphone auf lautlos. Deshalb kann es helfen in kurzen Worten zusammenzufassen worum es gerade in Deiner Story geht und Deine Zuschauer dazu zu motivieren, den Ton einzuschalten.

9. Hinterlege Deine Stories mit Musik und animierten Texten

Du kannst Deine Story auch mit Musik oder animierten Texten versehen und so noch attraktiver gestalten. Dazu gibt es verschiedene Apps, wie z.B. Hype Type.

10. Hab Spaß!

Auch wenn es manchmal Sinn macht sich über seine Story Gedanken zu machen, solltest Du nie vergessen, dass das ganze auch Spaß machen soll. Auch spontane Momente festzuhalten, kann Spaß machen und die Story aufwerten.

In diesem Youtube Video über schöne Instagram Stories gibt Elena vom Account elenasmakeup einen guten Überblick über die Funktionen von Instagram Stories sowie eine Anleitung zur Erstellung animierter Texte in Hype Type.

Kommentare

Hier klicken um einen Kommentar zu verfassen

Bild

Newsletter

Melde Dich für den blogfoster Academy Newsletter an und erhalte die neuesten Artikel und weitere spannende Aktionen und Inhalte direkt in dein Email-Postfach


Kontakt

Hast Du Fragen? Dann schreib uns über das Kontaktformular und wir melden uns bei Dir.