Home » Brands Guide » Influencer Marketing Performance – Diese 3 KPIs sind wirklich relevant

Influencer Marketing Performance – Diese 3 KPIs sind wirklich relevant

Influencer Marketing Performance

Wenn es um die Messbarkeit der Performance der eigenen Influencer Marketing Aktivitäten geht, gelangt man bei den unterschiedlichen Plattformen schnell an seine Grenzen. Welche Key Performance Indikatoren (KPIs) setzt man an? Welche KPIs sind relevant, und vor allem: Wie kann man die Performance verschiedener Kanäle vergleichen?

Das Auswerten einer Influencer Marketing Kooperation ist nicht nur wichtig, um zu sehen, ob der gewünschte Return on Invest (ROI) erreicht wurde, sondern daraus folgend auch, ob das Pricing des Influencers angemessen angesetzt wurde.

Aspekte, die in die Analyse mit einbezogen werden müssen, sind branchen- und channelspezifische Benchmarks, da der Erfolg einer Kooperation ebenfalls von der eigenen Branche, dem Themenfeld, in dem sich der Influencer bewegt und der Kanal auf dem die Inhalte gespielt wurden.

Influencer Marketing Performance messen: 3 relevante KPIs

Instagram wird als Kanal im Influencer Marketing aktuell hoch gehandelt. Die Anzahl an Followern wird dabei gerne als Kennzahl herangezogen, um den Erfolg einer Kampagne zu messen. Als erster Anhaltspunkt, mag dies sicher nicht schlecht sein, jedoch gerade in Zeiten in denen gekaufte Follower präsenter sind denn je, gibt es weitere Kennzahlen, die bei einer Influencer Marketing Kampagne betrachtet werden sollten:

  1. Die Engagement Rate in Form von Kommentaren, aber auch Likes auf dem Blog  und Instagram Post zeigt, wie viele User sich mit dem Inhalt auseinandergesetzt und interagiert haben.
  2. Klicks sind ein Indikator dafür, ob sich die Leser eines Blog Posts näher für das Thema interessieren. Diese sind außerdem die Grundlage für die Anzahl der daraus folgenden Conversions. Klicks lassen sich am besten auf Blogs messen, aber auch bei z.B. Instagram besteht die Möglichkeit einen Link in die Bio oder mittlerweile auch in den Instatstories einzubauen.
  3. Conversions sind eine weitere wichtige und entscheidende KPI, wenn es darum geht Verkäufe oder Leads zu generieren. Diese können z.B. anhand abgeschlossener Verkäufe gemessen werden. Für Instagram ist diese Messung jedoch beschränkt. Eine Alternative können hier z.B. individuelle Rabattcodes pro Influencer sein.

Erfolgreiche Influencer Kooperation: Eine gute Vorbereitung und Planung

Bevor ins Influencer Marketing gestartet wird, sollte man sich jedoch Fragen, wer mit der Kooperation erreicht werden soll, welches Kommunikationsziel verfolgt wird und in welcher Situation der Leser mit dem Content angesprochen werden soll. Diese Vorarbeit ist essentiell, um in der Lage zu sein den richtigen Channel für das eigene Marketingziel zu finden, die für das eigene Ziel relevanten KPIs festzulegen und somit die beste Performance mit der Influencer Marketing Kooperation zu erreichen.

Unsere Influencer Marketing Experten können auf Basis der gewünschten Ziele sowie relevanten KPIs die richtige Empfehlung für jedes Projekt geben. Um den größtmöglichen Effekt für die eigenen Marketingziele einer Influencer Kooperation sicherzustellen, schauen wir nicht nur auf die Followerzahl sondern betrachten auch andere relevante KPIs.

Die eigenen Influencer Marketing Aktivitäten messbar machen?

Jetzt kostenlosen Beratungstermin mit einem unserer Influencer Marketing Experten vereinbaren!

1 Comment

Hier klicken um einen Kommentar zu verfassen

  • Guter Blog Post!

    Die Engagement Rate ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Faktoren, was Marketing Performance angeht. Die Anzahl der Follower ist irrelevant, wenn die engagement rate nicht stimmt. Eine hohe engagement rate bildet eine community, da die Leute sich nicht nur mit dem Seitenbesitzer austauschen, sondern auch mit anderen fans. Das ist das wichtigste um eine große Reichweite und somit auch eine menge sales zu erreichen!

Bild

Newsletter

Melde Dich für den blogfoster Academy Newsletter an und erhalte die neuesten Artikel und weitere spannende Aktionen und Inhalte direkt in dein Email-Postfach


Kontakt

Hast Du Fragen? Dann schreib uns über das Kontaktformular und wir melden uns bei Dir.