Home » Influencer Guide » Blog » Blogger vs. Vlogger vs. Influencer – eine Identitätskrise?!

Blogger vs. Vlogger vs. Influencer – eine Identitätskrise?!

Blogger oder Influencer? Was ist ein Influencer?

Es gibt und gab immer wieder neue Social Media Plattformen, von denen einige schon in Vergessenheit geraten sind. Man denke an myspace oder StudiVZ die wie über Nacht, von der Bildfläche und mittlerweile auch von unserem Radar verschwunden sind.

Das sind Influencer

Aber was hat es nun auf sich mit dem “Influencer” und was ist das überhaupt? In den Duden hat es dieser Begriff noch nicht geschafft. Als Synonym zu “Influencer” wird jedoch häufig das Wort “Meinungsmacher” genutzt. Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen Meinungsmachern und Influencern, denn die eigene Meinung macht sich am Ende jeder selbst, vielleicht aber unter Einfluss der Influencer.

Wortwörtlich handelt es sich bei einem “Influencer” also, um einen “Beeinflusser”, was zugegeben nicht sehr charmant klingt. “Damit sind jene [Social Media] User gemeint, die in ihrem Netzwerk Meinungsführer sind, viele Freunde haben und als themenkompetent wahrgenommen werden.” heißt es bei Grabs, Bannour & Vogl (2016).

Der entscheidende Unterschied der Begrifflichkeit liegt nämlich nicht darin, dass jemand einen Einfluss ausübt, sondern darin, dass dieser Einfluss über Social Media stattfindet und so groß ist, dass er auch für Werbekunden attraktiv ist.

Trotzdem, dass der Begriff und seine Definition besonders treffend sind, für das, was sich tagtäglich in den Sozialen Medien und im Internet abspielt, lässt sich kein Influencer gern als solcher betiteln. Darin sind sich alle Beteiligten des Panels “ Blogger vs. Vlogger vs. Influencer – eine Identitätskrise” einig, das im Rahmen der Rock the Blog 2017 stattfand.

Influencer oder Blogger? – “Wir sind alle Content-Creators”

Sie alle kreieren Content auf verschiedenen Social Media Plattformen, sodass die Aussage “Wir sind alle Content-Creators” von Marvin Göldner volle Zustimmung erhält.

Dabei wird bei den verschiedenen existierenden Begrifflichkeiten jedoch stark unterschieden, mit Hilfe welches Mediums bzw. auf welcher Plattform dieser Content publiziert wird. Christina Key und Luísa Lión sehen sich dabei vorrangig als Blogger und stellen heraus, dass der eigene Blog allen anderen Social Media Kanälen eines Voraus hat: Die Selbstbestimmung. Als Blogger kann man selbst bestimmen, welche Inhalte man in welcher Form veröffentlicht. Im Gegensatz zu anderen Sozialen Netzwerken ist man dabei keiner Plattform oder keinem Algorithmus unterlegen.

Jede der Plattformen bietet Influencern die Möglichkeit verschiedene Inhalte zu publizieren und erlaubt damit ein jeweils anderes Nutzererlebnis. Daraus resultierend bedient jede Plattform eine unterschiedliche Zielgruppe, sowohl auf Nutzer- als auch auf Influencerseite.

Die verschiedenen Social Media Kanäle haben mit ihrer individuellen Nutzungsweise sowie Nutzerschaft ihre Daseinsberechtigung, schaffen jedoch stets neue Identitäten. Dies passiert durch das Entstehen neuer Kanäle, aber auch durch Updates und neue Funktionen.

Darüber welche App sich auf Dauer durchsetzen wird, kann man nur spekulieren, denn höchstwahrscheinlich wartet schon das nächste Soziale Netzwerk auf seinen Durchbruch während manch anderen Netzwerken eine Karriere wie myspace oder StudiVZ droht.

Auf welchen Plattformen man als Content-Creator, Influencer oder Meinungsmacher am Ende präsent sein möchte, und ob man die mit den Plattformen verbundene Identität annimmt, als Blogger bei seinem Ursprung bleibt oder sich vielleicht doch noch zur Begrifflichkeit “Influencer” hinreißen lässt, ist jedem selbst überlassen.

Auch wenn der Begriff im Panel mit Christina Key, Marvin Göldner, Manu Thiele und Luísa Lión kritisch betrachtet wurde, ist (noch) nicht von einer Identitätskrise auszugehen. Die ganze Diskussion zum Thema, die im Rahmen der Rock the Blog Konferenz stattgefunden hat, gibt es hier noch einmal anschauen.

1 Comment

Click here to post a comment

Bild

Newsletter

Melde Dich für den blogfoster Academy Newsletter an und erhalte die neuesten Artikel und weitere spannende Aktionen und Inhalte direkt in dein Email-Postfach


Kontakt

Hast Du Fragen? Dann schreib uns über das Kontaktformular und wir melden uns bei Dir.