Home » Influencer Guide » 10 Tips for More Success on Pinterest
Influencer Guide Social Media

10 Tips for More Success on Pinterest

So bekommst Du mehr Erfolg auf Pinterest

Pinterest is a social media and search engine rolled into one. People are no longer only using Google for recipes and DIYs, but rather Pinterest as a versatile source of inspiration. The platform works as a visual search engine especially and only for pictures. Like any other social media channel, Pinterest has its own strategies and ways for it to be a successful tool for you as a blogger. In this article, we show you how to level up your Pinterest game and tell share our 10 tips for more success on Pinterest.

Create a business profile

As a Pinterest user, you can convert your normal profile into a business account. This is not only very useful for businesses, but also for you as a blogger. A business account gives you access to more features, such as the Pinterest analytics tool. It is also important to fill out your profile completely so that users get an idea about your account and blog.

Use the analytics tool

As a business account on Pinterest, you have access to the analytics tool of Pinterest. These analytics provide helpful information about your profile in general, different boards and also individual pins. With the help of the analytics tool, you can detect which boards and pins are working best and which aren’t.

Style and content of your boards

Boards are the figurehead of your Pinterest account. Both style and content play an important role on your boards. Basically, you should only create boards that matter to your target audience and sort them by relevance. The description of boards is alo very important, so do not forget to fill them in. The more detailed the information about your boards, the better they get placed in the search results.

Activate Rich Pins

Rich Pins are an alternative to normal pins and provide valuable information about your linked article. There are four types of Rich Pins: for articles, recipes, products and apps. Due to the additional information, Pinterest rates those pins as high quality and ranks them better in the search results. You can find a helpful tutorial for activating Rich Pins on Mellisa Griffin’s blog.

Install the pin-it button

Allow your audience to directly pin your blog content to their Pinterest boards. To enable this, Pinterest supplies a couple of Pin-It buttons that can be integrated in your blog via a plugin.

Optimise your pictures

Pinterest is a visual platform – this is why high quality pictures are a must-have! Besides the quality of your photos, Pinterest also values the format and style of your pins. Basically, images in portrait format are better than images in landscape format; a consistent layout of your graphics is also important so people can recognise your content.

Search engine optimisation (SEO)

Search engine optimisation plays an important role on Pinterest. Place your most relevant keywords of your blog in your profile name, description and on all boards. The more you optimise your Pinterest account with your keywords, the better your pins will get placed in the search results.

Plan your strategy

Pins are the core of Pinterest –  this is why it is super important for you to pin regularly. The main thing is not the quantity of pins, but the regularity and the quality of your pins. Besides that, it is important to not only pin your own content but also re-pin other people’s content. The optimal ratio is more or less 1:3.

Use other tools

Obviously, Pinterest is not the only social media channel you are using for your blog. So we understand that you can not spend 24/7 on Pinterest. Therefore, you should consider using special tools which will make it easier for you to pin regularly. Amongst bloggers, Board Booster and Tailwind are very popular and they even offer a free trial for testing.

Engage in group boards

Group boards are perfect for your start on Pinterest. Even with only a small amount of followers, your reach and visibility can grow rapidly by engaging in group boards. On these boards you don’t pin on your own, but together with several users. More users means more activity, which in turn can result in more followers and traffic. Since group boards are hard to find on Pinterest, you can use directories which gather group boards of all topics, such as PinGroupie.

With the help of these 10 tips, you will now have more success on Pinterest! Do you already have your own Pinterest strategy? What is your ultimate tip for Pinterest?

Bild

Contact

Any questions? Reach us through academy@blogfoster.com and we will get back to you.

Home » Influencer Guide » 10 Tipps für mehr Erfolg auf Pinterest

10 Tipps für mehr Erfolg auf Pinterest

So bekommst Du mehr Erfolg auf Pinterest

Pinterest ist Soziales Medium und Suchmaschine in einem. Längst suchen User nicht mehr nur mithilfe von Google nach Rezepten und DIYs, sondern nutzen Pinterest als vielfältige Inspirationsquelle. Dabei funktioniert Pinterest wie eine visuelle Suchmaschine ganz speziell nur für Bilder. Wie jede andere Social Media-Plattform auch, gelten für Pinterest ganz eigene Strategien und Möglichkeiten, die für Dich als Blogger relevant sind. Wir zeigen Dir, wie Du Dein Pinterest-Profil auf ein neues Level bringst und verraten Dir 10 Tipps, für mehr Erfolg auf Pinterest!

Erstelle ein Business-Profil

Pinterest gibt seinen Usern die Möglichkeit das normale Profil in ein Business-Profil umzuwandeln. Nicht nur für Unternehmen ist das eine sinnvolle Idee, sondern auch für Dich als Blogger. Ein Business-Profil ermöglicht Dir nämlich Zugriff auf wichtige Features, wie zum Beispiel die Pinterest-Analytics. Wichtig ist auch, dass Du Dein Profil vollständig ausfüllst, damit User sich einen umfangreichen Eindruck über Dein Profil machen können.

Nutze das Analytics-Tool

Nutzer von Business-Accounts haben die Möglichkeit, auf das Analytics-Programm von Pinterest zuzugreifen. Die Statistiken geben Dir Auskunft über die Performance Deines Profils, verschiedene Pinnwände und einzelne Pins. So kannst Du genau herausfinden, welche Pins und Pinnwände am besten laufen und welche Du unter Umständen sogar löschen kannst.

Optik und Inhalt Deiner Pinnwände

Pinnwände sind das Aushängeschild Deines Pinterest-Accounts. Sowohl Optik als auch Inhalt spielen dabei eine große Rolle. Grundsätzlich solltest Du nur Boards anlegen, die für Deine Zielgruppe von Bedeutung sind und diese nach Relevanz auf Deinem Profil sortieren. Auch die Beschreibung der einzelnen Pinnwände ist von hoher Bedeutung – vergiss daher nicht, diese sorgfältig auszufüllen. Je gezielter die Informationen, desto höher ist Deine Reichweite und Sichtbarkeit.

Aktiviere Rich Pins

Rich Pins sind eine Alternative zu normalen Pins und stellen wertvolle Details rund um den verlinkten Beitrag zur Verfügung. Es gibt vier Arten von Rich Pins: für Artikel, Rezepte, Produkte und Apps. Aufgrund der zusätzlichen Informationen empfindet Pinterest solche Pins als qualitativer und platziert sie daher besser in den Suchergebnissen. Eine Anleitung zur Aktivierung von Rich Pins findest Du bei Caroline Preuss auf dem Blog!

Baue den Pin-It Button ein

Ermögliche Deinen Lesern das direkte Pinnen von Bildern und Beiträgen Deines Blogs auf ihre Pinnwände. Pinterest stellt dafür gewisse Pin-It Buttons zur Verfügung, die Du per Plugin in das Blog integrieren kannst. Eine Anleitung zum Einbauen des Pin-It Buttons findest Du bei Sandra von Girls Guide to Blogging.

Bildoptimierung ist das A und O

Visualität wird bei Pinterest ganz groß geschrieben. Qualitativ hochwertige Bilder sind daher ein Must-Have! Neben der Qualität Deiner Bilder legt Pinterest aber ebenfalls Wert auf das Format und die Gestaltung von Pins. Generell performen Bilder im Hochformat besser als im Querformat; auch ein einheitliches Layout Deiner Grafiken führt zu mehr Wiedererkennungswert unter allen Pins.

Suchmaschinenoptimierung

An Suchmaschinenoptimierung kommst Du auch bei Pinterest nicht vorbei. Platziere die relevanten Keywords Deines Blogs im Profilname, in der Profilbeschreibung, auf Deinen Pinnwänden und deren Beschreibungen. Je intensiver Du Dein gesamtes Pinterest-Profil optimierst, desto besser werden Deine Pins in den Suchergebnissen von Pinterest platziert.

Plane Dein Pin-Strategie

Pinterest lebt von Pins – genau deshalb ist es besonders wichtig, dass Du regelmäßig pinnst. Dabei kommt es in erster Linie nicht direkt auf die Menge der Pins an, sondern wichtig sind Regelmäßigkeit und Qualität der Pins. Außerdem ist es wichtig, nicht nur eigenen Content zu pinnen, sondern die Pinnwände auch mit fremden Inhalten zu füllen – in einem optimalen Verhältnis von 1:3.

Verwende Hilfsmittel

Da sich nicht jeder 24/7 mit Pinterest beschäftigen kann, gibt es einige Tools, die Dir das Pinnen erleichtern und dir helfen, vor allem regelmäßig zu pinnen. Unter Bloggern sind Board Booster und Tailwind sehr beliebt – zum Testen gibt es sogar jeweils eine Gratisversion!

Beteilige Dich an Gruppenboards

Gruppenboards sind der perfekte Start auf Pinterest. Selbst mit noch wenig eigenen Followern kann Deine Reichweite durch die Beteiligung an Gruppenboards extrem steigen. Auf solchen Boards pinnst Du nicht alleine, sondern mit mehreren Usern zusammen. Mehr User bedeuten auch mehr Aktivität – und das wiederum mehr potentielle Follower und mehr Traffic. Direkt über Pinterest sind Gruppenboards leider nur schwer zu entdecken. Bei LexasLeben kannst Du aber eine Menge deutschsprachiger Gruppenboards finden.

Mithilfe dieser 10 Tipps wirst Du zukünftig sicherlich mehr Erfolg auf Pinterest haben! Hast Du bereits eine Pinterest-Strategie? Was ist Dein ultimativer Tipp für die Plattform?

Bild

Newsletter

Melde Dich für den blogfoster Academy Newsletter an und erhalte die neuesten Artikel und weitere spannende Aktionen und Inhalte direkt in dein Email-Postfach


Kontakt

Hast Du Fragen? Dann schreib uns über das Kontaktformular und wir melden uns bei Dir.